Thursday, December 29, 2011

Christmas Time










We spent a wonderful Christmas together with Sabine's parents. Food, games, walks and talking filled our time together. No snow in Wien this year, the weather was unseasonably warm, unusual but the fresh and cool night air was welcome over a biting cold. This year we picked our best Christmas tree ever, and it took only 2 minutes (usually the whole family must decide, and it takes some back and forth until we all decide on the same tree). This year we all saw the same tree at once, and all immediately knew it was our perfect tree - full, green, symmetric.

Sunday, December 11, 2011

Anikas absonderliche Tierwelt - Teil 2



Annäherungsversuch im Tropenhaus


Launen der Natur


Eine japanische Riesen-Seespinne


Wir haben das Glück nicht unweit vom „Haus des Meeres“ im Bezirk Mariahilf zu wohnen. Ehrlich gesagt ist es so nah, dass eigentlich das „Kann-man-jederzeit-machen-nur-nicht-heute“-Phänomen zutreffen würde. Um dem entgegenzuwirken, haben wir in eine Jahreskarte investiert, denn wenn das Geld schon mal ausgegeben ist, fühlt man sich nahezu verpflichtet und das ist in diesem Falle gut so. Die beste Zeit, ins Haus des Meeres zu gehen, ist Donnerstagabend, wenn bis um 21:00 Uhr geöffnet ist. Anika und ich hatten unlängst zu dieser Zeit die geniale Erfahrung, das gesamte Aquarium, bis auf ein Pärchen, für uns alleine zu haben. So haben wir uns in aller Ruhe die Haie, tropischen Fische und die wirklich sehr großen japanischen Riesen-Seespinnen u.v.m. anschauen können. Noch recht neu ist das Fischbecken mit der simulierten Meeresbrandung und den kuppelförmigen Sichtfenstern für Kinder oder kleingebliebene bzw. besonders gelenkige Leute.
Eines der sonderbarsten Becken ist mit orange-weiß gestreiften Aalen besetzt, die wie Würmer im Sand stecken und gespenstisch hin-und herschweben. Im Kontrast dazu koexistiert eine Schar von Fischen, die mit dem Kopf nach unten im Wasser schwimmen und dabei, auf ungewöhnliche Weise vertikal auf- und abwippen. Ein schönes Beispiel für den Einfallsreichtum und die Verspieltheit der Natur. Und dann gibt es da noch die Seepferdchen… ebenfalls faszinierende Geschöpfe, die man auch nicht in jeder Zoohandlung finden würde.
Besondere Erwähnung sollte auch die Wandgestaltung des Wiener Pop-Art-Künstlers Oliver von Feistmantl finden. Durch seine witzigen, farbenfrohen und phantasievollen Motive ist sogar die Begehung des Treppenhauses ein Erlebnis. Falls es noch nicht deutlich genug geworden ist: Das „Haus des Meeres“ ist immer einen Besuch wert!

Saturday, December 10, 2011

Anikas absonderliche Tierwelt - Teil 1

Schaufenster von "Lotte naeht"


Raben-Leiberl


Hirschkaefer "Horst"


Seepferdchen "Phoebe"


Unsere Tochter Anika mag, wie die meisten Kinder, alle möglichen Tiere. Aber schon von früh an hatte sie eine Vorliebe für das generell eher verabscheute Getier. Vielleicht war es aber auch nur Mitleid. Im Alter von 1 ½ Jahren verliebte sie sich im Baumarkt in der Halloween-Abteilung in eine 50 cm große Gummiratte, mit dickem Bauch und gefletschten, fluoreszierenden Zähnen. Anika brachte uns damals in die unangenehme Lage, entscheiden zu müssen, ob die Ratte operativ aus ihrer erstaunlich festen Umklammerung zu entfernen und ein Schreikrampf zu riskieren sei oder die Ratte -mitsamt Kind- auf das Förderband zu legen und $10 zu bezahlen wären. Wir entschieden uns verständlicherweise für die letztere Variante.

Mit diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass Ani sich dieses Jahr mit einer Ladenbesitzerin aus der Nachbarschaft angefreundet hat. Anika stattet Lotte (etwas zu) regelmäßig -meistens gleich nach der Schule- einen Besuch ab. Lotte hat einen entzückenden kleinen Laden und näht u.a. Stofftiere, aber nicht die gewöhnlichen Katzen und Hündchen, sondern … aber das kann Ani selbst berichten:

Hallo, ich heiße Anika und ich würde Euch gerne erzählen, wo mein Lieblingsgeschäft ist und wieso ich es so mag. Der Laden ist in der Eggerthgasse, er heißt „Lotte näht“ und ich gehe fast jeden Tag außer Montag und Mittwoch (denn da muss ich zum Turnen) hin. Die Lotte näht im Laden ganz viele Stofftiere, Leiberl (=T-Shirts), Stulpen und noch ganz viele andere Sachen. Aber sie näht keine Enten oder Teddybären, sondern andere Kreaturen, z.B. Horst (der Hirschkäfer), Elefanten und Seepferdchen. Mein absoluter Liebling ist aber ein Floh, der etwas schief genäht wurde, also nenne ich ihn immer den „Zahnweh-Floh“, weil er so eine große Backe hat. Er hängt derzeit im Schaufenster und ich hoffe, dass ihn keiner kauft. Es gibt aber auch Schweine, Fledermäuse, Waldkäuzchen und Nashörner. Meine liebsten Tiere sind die Schweine und Waldkäuzchen. Vielleicht kommt ja bald auch eine Ratte hinzu. Ich spreche auch immer mit Lotte über ihre Ideen, meine Familie und die Schule, und am Freitag zeigt sie mir immer ihre besonderen Kundenaufträge. Ich freue mich schon auf den nächsten Workshop bei „Lotte näht“.


Lotte naeht


Hanging High with Pascal




I practice gymnastics about twice a week at a "Turnsaal" near Schoenbrunn in Wien. Pascal has come with me before, twice, and this time we went on my normal night, Thursday since Friday was a school holiday. He had lots of fun especially on the high bar. And for a little guy this high bar is really high!!! I helped him up the ladder the first couple of times, and now he can do it himself. He loves swinging, and then dropping into the pit. Without teaching Pascal anything, he also tried a full twist off the vault, and made it! He also likes chalking up his hands. He's the littlest guy in the gym, and everyone watches him with a smile.... especially his Papa!