Sunday, December 11, 2011

Anikas absonderliche Tierwelt - Teil 2



Annäherungsversuch im Tropenhaus


Launen der Natur


Eine japanische Riesen-Seespinne


Wir haben das Glück nicht unweit vom „Haus des Meeres“ im Bezirk Mariahilf zu wohnen. Ehrlich gesagt ist es so nah, dass eigentlich das „Kann-man-jederzeit-machen-nur-nicht-heute“-Phänomen zutreffen würde. Um dem entgegenzuwirken, haben wir in eine Jahreskarte investiert, denn wenn das Geld schon mal ausgegeben ist, fühlt man sich nahezu verpflichtet und das ist in diesem Falle gut so. Die beste Zeit, ins Haus des Meeres zu gehen, ist Donnerstagabend, wenn bis um 21:00 Uhr geöffnet ist. Anika und ich hatten unlängst zu dieser Zeit die geniale Erfahrung, das gesamte Aquarium, bis auf ein Pärchen, für uns alleine zu haben. So haben wir uns in aller Ruhe die Haie, tropischen Fische und die wirklich sehr großen japanischen Riesen-Seespinnen u.v.m. anschauen können. Noch recht neu ist das Fischbecken mit der simulierten Meeresbrandung und den kuppelförmigen Sichtfenstern für Kinder oder kleingebliebene bzw. besonders gelenkige Leute.
Eines der sonderbarsten Becken ist mit orange-weiß gestreiften Aalen besetzt, die wie Würmer im Sand stecken und gespenstisch hin-und herschweben. Im Kontrast dazu koexistiert eine Schar von Fischen, die mit dem Kopf nach unten im Wasser schwimmen und dabei, auf ungewöhnliche Weise vertikal auf- und abwippen. Ein schönes Beispiel für den Einfallsreichtum und die Verspieltheit der Natur. Und dann gibt es da noch die Seepferdchen… ebenfalls faszinierende Geschöpfe, die man auch nicht in jeder Zoohandlung finden würde.
Besondere Erwähnung sollte auch die Wandgestaltung des Wiener Pop-Art-Künstlers Oliver von Feistmantl finden. Durch seine witzigen, farbenfrohen und phantasievollen Motive ist sogar die Begehung des Treppenhauses ein Erlebnis. Falls es noch nicht deutlich genug geworden ist: Das „Haus des Meeres“ ist immer einen Besuch wert!

1 comment:

  1. Microsoft Outlook 2010 lets you drag and color-code tasks and e-mails on its calendar; download outlook 2010 needs no introduction since it is the industry standard. Good upgrade from the previous version of the outlook.

    ReplyDelete